Projekt Dashboard | Rollen

Geändert am Fri, 10 Mar 2023 um 09:41 PM

Rolleneditor 


Die zweite Registerkarte des Projekt Dashboards ist der Rolleneditor. In dieser kannst du die acht vordefinierten Rollen verändern oder neue, eigene Rollen hinzufügen. 

Mit den Rollen definierst du später beim Ausgestalten deines Projektes in der CueLine welche Funktion dein neu angelegter Datensatz hat. Bei einem Theaterstück, um ein Beispiel zu nennen, kann dies eine Überschrift, eine Regieanweisung oder natürlich auch eine Textrolle, die Rolle eines Schauspielers/einer Schauspielerin sein.





1. Vordefinierte Rollen

Beim Anlegen eines neuen Projektes sind automatisch acht Rollen vordefiniert, die deinem Projekt in der CueLine die notwendige Struktur geben können. 

Je nach Art deines Projektes (Theater, Akrobatikshow, Hochzeit,...) kannst du hier entsprechende Bezeichnungen wählen. Du änderst den Namen der Rollen indem du in der rechten Tabellenspalte auf das Stift-Symbol klickst. Auf diese Weise kannst du auch die Farbe deiner Rolle verändern. 

Im folgenden siehst du einen Screenshot, wie die vordefinierten Rollen im Grundzustand aussehen. 





2. Eigene Rollen

Hier siehst du alle Rollen, die du selbst für dein Projekt angelegt hast. Wie du eine Rolle anlegst wird in 3. beschrieben.

Es wird zwischen Textrollen und Einsätzen unterschieden. Wie sich diese beiden Rollen-Typen unterscheiden lässt sich dem folgenden Screenshot aus der CueLine entnehmen. Bei "Mutter" handelt es sich um eine Textrolle, bei "Requisite" um eine Einsatz-Rolle. 



Du kannst deine eigenen Rollen jederzeit bearbeiten indem du auf das Stift-Symbol in der rechten Tabellenspalte klickst. Um die Rolle wieder zu löschen klickst du auf das Papierkorb-Symbol, das sich über die drei Punkte aufrufen lässt.

Wie Rollen in der CueLine benutzt werden, kannst du in unserer Wissensdatenbank unter Die CueLine | Datensätze nachlesen.




3. Neue Rollen hinzufügen

Durch einen Klick auf "neue Rolle hinzufügen" kannst du eine neue eigene Rolle anlegen. 



Es öffnet sich eine Dialogbox (s. Screenshot) in der du der neuen Rolle einen Namen geben, einen Typ (Textrolle oder Einsatz) und eine Farbe zuweisen kannst. 

Mit einem Klick auf speichern bestätigst du deine Eingabe.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren